What's New in Papyrology

Recent publications of papyri & ostraca 4th BC-8th AD; conferences, lectures etc. from Papy-L and other sources as noted. gregg.schwendner AT wichita.edu

Monday, January 15, 2007

Koptisches Sammelbuch III, Hrsg.: Hasitzka, Monika R. M.

Mitteilungen aus der Papyrussammlung Erzherzog Rainer, Neue Serie (MPER)
Vol. XXIII
Koptisches Sammelbuch III

Hrsg.: Hasitzka, Monika R. M.


Das Koptische Sammelbuch III, das wie die vorhergehenden Bände ein unverzichtbares Hilfsmittel für koptische Studien darstellt, folgt jetzt als Fortsetzung zu den bereits erschienenen Bänden I und II. Band III ist wie diese eine Sammlung bereits edierter, aber in Zeitschriften, Festschriften u.ä. verstreuter Texte. Sie werden nun endlich leicht zugänglich gemacht nach dem Prinzip des griechischen Sammelbuches, welches für die griechische Papyrologie schon seit Jahrzehnten existiert. Das Koptische Sammelbuch hat für koptische Studien eine neue Perspektive eröffnet. Es werden nur dokumentarische Texte erfasst. Dies sind Briefe, Urkunden, Verträge, Bürgschaften, Testamente, Quittungen, Listen, Inschriften, usw., welche einen lebendigen Einblick in den Alltag der Spätantike ermöglichen. Die Texte sind nach Inhalt geordnet. Der Textsammlung wurden 64 Seiten Indices und 18 Seiten Konkordanzen beigegeben. Am Ende des Bandes gibt es wieder eine Berichtigungsliste, welche das leichte Auffinden von Literatur, in der neue Lesungen dargeboten werden, ermöglicht. Das Buch umfasst 284 Seiten.


1. Auflage . 2006
Buch-Ausgabe, VIII, 276 Seiten, Gebunden
Ladenpreis:
84.00 EUR Bestellen

Ladenpreis:
145.00 SFR
ISBN-13: 978-3-598-78010-3
ISBN-10: 3-598-78010-9


Source: papy-L

Labels: