Das seit November 2010 von der DFG geförderte Projekt „Digitalisierung von Papyri und Ostraka der Papyrussammlung Berlin, Bereitstellung einer Datenbank mit den Bildern im Internet“ hat zum Ziel, digitale Abbildungen und alle relevanten Informationen zu 6000 in griechischer und lateinischer Sprache verfaßten Texten auf einer Website im Internet zu präsentieren.
Die betreffenden Originale werden in hoher Qualität auf einem Auflichtscanner gescannt und zusammen mit Angaben zu Inhalt, Datierung, Herkunft und Erwerbungsgeschichte der Schriftstücke durch die Internet-Datenbank zugänglich gemacht. Es ist geplant, durch Verlinkung mit anderen Fachdatenbanken den Bildern auf der Internetseite jeweils Originaltext und Übersetzung gegenüberzustellen.
Die Internet-Datenbank wird somit allen Altertumswissenschaftlern und am antiken Ägypten Interessierten eine reiche Auswahl an hochwertigen Abbildungen der Originalobjekte zur Ansicht und zum Studium bereitstellen und eine Fülle von Erkenntnissen über das Leben im griechisch-römischen Ägypten bieten.
In der Vorbereitung des Projektes haben wir tatkräftige Unterstützung durch zahlreiche Kollegen und Partnerprojekte erhalten. Ein besonderer Dank geht an Prof. D. Hagedorn und Dr. J. Cowey für die Bereitstellung der Metadaten im Heidelberger Gesamtverzeichnis der griechischen Papyrusurkunden Ägyptens (HGV) sowie an Proff. W. Clarysse und M. Depauw, die uns die Metadaten der Leuven Database of Ancient Books (LDAB) zu den Berliner Texten zur Weiternutzung überlassen haben.
Projektleitung
Dr. Fabian Reiter (ÄMP)
Wiss. Bearbeitung
Marius Gerhardt, M.A. (wissenschaftlicher Mitarbeiter, DFG)
Anna Monte, M.A. (DFG)
<< Home